top of page
Suche
  • AutorenbildLola-Sophie

Rules for being a girl

Du kannst alles tun, was du willst! Dir ist alles erlaubt! Solange du dich bloß an die Regeln hältst.

Hey Leute,

kennt ihr schon das Buch Rules for being a girl? Ich habe es letzte Woche beendet und es hat mir total gut gefallen (das obere Zitat stammt auch aus dem Buch)!


In dem Buch geht es um Marin, deren Leben perfekt scheint. Sie hat einen festen Freund Jacob und ihre beste Freundin Chloe, mit der sie über alles reden kann. Sie ist beliebt, gut in der Schule, leitet die Redaktion der Schülerzeitung und hat beste Chancen bei ihrem Traumcollage aufgenommen zu werden! Niemals hätte sie gedacht, dass all das durch einen Zwischenfall plötzlich ganz anders aussehen könnte. Denn zum ersten Mal sieht sie ihr Leben mit anderen Augen. All die kleinen ungerechten Details von denen es geprägt wird, all die Regeln in die sie als Mädchen eingezwängt wird und warum scheint sie keiner zu verstehen?

Warum redet Chloe ihr Problem klein, warum tun alle so als würde sie da etwas vollkommen falsch verstehen, warum scheint ihr niemand wirklich zu glauben, zu helfen?

Marin hat sich immer makellos angepasst. Sie kennt die Regeln. Sie wird sie brechen.


Klingt gut, oder? Ist es auch. „Rules for being a girl“ ist inspirierend, stark und hat mir gezeigt, wie einfach wir alles ausblenden, was wir nicht sehe wollen.

Und ganz wichtig finde ich die Botschaft, dass wenn man seine Meinung sagt, etwas verändern möchte, auf etwas aufmerksam macht und Ungerechtigkeiten bekämpft, man manchmal zuerst alleine dasteht, das Gefühl hat alles zu verlieren, alles falschgemacht zu haben und am Ende trotzdem gestärkt rausgeht und Erfolg haben kann!


Wenn ihr wissen wollt, warum ich das Buch ansonsten noch jedem ab 13 Jahren ans Herz legen kann, schaut doch bei meiner gesamten Rezension vorbei.


- Lola

29 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page