top of page
Suche
  • AutorenbildLola-Sophie

ein unheimlich gutes Buch 🪦

Aktualisiert: 7. Juni 2022


°Liebe Ruby,

du lebst dort, wo andere nicht mehr leben.

Du schläfst dort, wo andere für immer schlafen.

Das werde ich deiner gesamten neuen Schule verraten. Außer, du legst bis morgen um 12 Uhr drei Tafeln Schokolade an den Busch neben dem Papierkorb am hinteren Friedhofseingang.

Ich hab jetzt schon Hunger!

Das Phantom°


Wer ist das Phantom? Und wie kann es nur so ein grausamer Erpresser sein?

All diese Fragen verfolgen Ruby Black in den ersten Wochen nach dem Schulwechsel. Denn damit steht für sie alles auf dem Spiel! Ruby ist ihre Familie furchtbar peinlich! Schlimm genug, dass ihr Vater Särge designed und ihre Mutter im Friedhofscafé arbeitet. Zu allem Überfluss wohnt Ruby auch noch wortwörtlich zwischen den Toten - direkt auf dem Friedhof! Nachdem sie wegen Mobbing mitten im Schuljahr Schule wechselt, hat sie es vor allem darauf abgesehen ihren Wohnort und ihre Familie um jeden Preis geheim zu halten. Doch schon am ersten Tag gerät ihr Plan ins Wanken, als sie die Aufmerksamkeit der nervigen Influencer - Zwillinge auf sich zieht, die sich nur so um eine spektakuläre Story für ihre Sendung reißen. Da kommt ihr das mysteriöse Phantom, dass droht die anfängliche Notlüge auffliegen zu lassen, herzlich ungelegen. Nichtmal dem Schulpsychologe, den sie mehr therapiert, als er sie, kann sie sich anvertrauen und dann ist da noch die Sache mit dem süßen Ben …



Was ist so euch so richtig peinlich? Wohnt ihr auch auf einem Friedhof? Sind es eure Eltern? Oder etwas ganz anderes? Ruby, die das Gefühl hat nirgends akzeptiert zu sein, weil sie anders ist als der Rest der Welt, beantwortet sich diese Fragen schon im Schlaf, schließlich lebt sie in er peinlichsten Familie auf Erden! Auch das Thema Mobbing wird inmitten von schrägen Geschichten angesprochen und somit entsteht eine tolle Mischung aus witzig-skurril und Ernsthaftigkeit, die man kaum woanders so finden mag!

Nicht nur Ruby ist ein einzigartiger, besonderer Charakter, auch all die anderen Personen haben ihre Eigenarten, die sie unter allen anderen hervorheben und der Geschichte die besondere Note verleihen! Rubys fiese Klassenlehrerin, die Hyäne, Herr Klokowski, der rattenversessene Hausmeister oder der Schulpsychologe - der sich dringend vorerst um einen eigenen kümmern sollte! - Dr. Jammer … sie machen das Tagebuch der Ruby Black zu etwas ganz besonderem - herrlich humorvoll, erfrischend und gleichzeitig voll an wichtigen Erfahrungen! Neben der Handlung, machen auch die mega coolen Illustrationen von Constanze von Kitzing eine menge aus! In den eigenartigsten Schriften, sind Wörter und Sätze dargestellt und zahlreiche Zeichnungen verbildlichen viele Situationen. Damit geben sie jeder Seite das gewisse Etwas und haben immer einen guten Lacher parat!


Es lohnt sich auf alle Fälle einen Blick in das Buch zu werfen! Hier könnt ihr meine vollständige Rezension lesen ...


Ich wünsche euch noch einen unheimlich schönen Abend,

eure Lola <3


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page