top of page
Suche
  • AutorenbildLola-Sophie

Sommerbuchempfehlung 🌻

hey ihr Lieben,

habt ihr schon „Der große Sommer“ von Ewald Arenz gelesen? Wenn nicht wird es Zeit!


Die Geschichte besteht zum größten Teil aus einer Nacherzählung der Hauptperson Frieder über einen längst verjährten Sommer, der sein Leben für immer prägen sollte. Während der erwachsene Friedrich Büchner an einem frühen Herbstmorgen über den Friedhof spaziert, auf der Suche nach einem bestimmten Grab, überkommen ihn die Erinnerungen an den Sommer, der ihn dort hingebracht hat …

Endlich Ferien, doch die Euphorie lässt auf sich warten, denn Frieders Sommeraussichten sind alles andere als zu beneiden. Wegen Nachprüfungen in Mathe und Latein fällt der Familienurlaub zum ersten Mal für ihn aus, und als wäre das nicht Ubel genug, muss er auch noch beim Großvater lernen. Da lernt er bei einem Freibadbesuch das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug kennen, und der

Ausblick in der Stadt zu bleiben, scheint ihm wie ein Segen. Zusammen mit ihr, Alma und Johann, verbringt er einen Sommer voller Abenteuer, Freundschaft, Verlust, Trauer, Mut und Liebe, und lernt sich und seine Familie auf eine völlig neue Art und Weise kennen.



Nur ab und zu, so etwa zum Anfang und Ende der Geschichte, werden in kurzen Sätzen die Gedanken des erwachsenen Frieders und der Moment der Erinnerung geschildert. Erst am Ende des Buches setzen sich Informationen wie Puzzelsteine zusammen und geben kleine Hinweise auf das Leben, welches er später führt. Dem Leser wird viel gedanklicher Spielraum über seine Zukunft gelassen - so ist das Ende offen, und doch in einen Rahmen gebunden.


Der Großteil der Geschichte spielt in den Achtzigern und ist aus der Ich-Perspektive des 16-jährigen Frieders geschrieben. Abgesehen davon, dass es sich um einen Coming-of-Age Roman handelt, ist die Geschichte an kein Thema gebunden. Zufällig erscheinende Ereignisse weben den Handlungsfaden des Buches. Das sorgt dafür, dass Handlungsablauf und -richtung unvorhersehbar sind und sich das Buch wie ein Leben lesen lässt.


„Der große Sommer“ ist ein Buch was jeder gelesen haben sollte, es ist sowohl für Jugendliche ab 14 Jahren als auch für Erwachsene gut geeignet!

Schaut gerne bei meiner Rezension vorbei!


eure Lola <3

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page