Suche
  • Lola-Sophie

Enola Holmes

Hey ihr Lieben,

kennt ihr schon Enola Holmes, die kleine Schwester von Sherlock? Ich habe neulich den ersten Teil der Reihe von Nancy Springer auf einer Leserunde auf Instagram gelesen und darauffolgenden den Film geguckt.


Zu dem Buch:

Da ich niemand bin, der besonders viele Detektivbücher liest, war es natürlich nicht

hundertprozentig meins. Trotzdem war es spannend und gut geschrieben. Was mir aber wirklich sehr gefallen habe, war die Handlung in Bezug darauf, dass sie im 19. Jahrhundert spielt. Viel wurde auf die Benachteiligung der Frauen in diesem Zeitalter eingegangen wurde und ich war, obwohl ich natürlich schon wusste wie unfair Frauen damals behandelt wurden, mal wieder bestürzt. Umso besser hat mir gefallen, wie Enola dem getrotzt hat, ihr Ding durchzog und auch ihre Mutter für das Frauenrecht kämpfte.

Generell ist das Buch meiner Meinung auch schon was für jüngere Kinder, so ab 11 Jahren.


Der Film:

Im Gegensatz zu dem Buch hat mir der Film so richtig gut gefallen!

Was mir jedoch sehr aufgefallen ist, ist dass er sich der Reihenfolge des Inhalts und auch inhaltlich generell sehr von dem Buch abwandte. So wurde Enola zum Beispiel zwei Jahre älter (16 Jahre) dargestellt, Lord Tewkesbury war genau so alt wie sie (im Buch zwei Jahre jünger) und zu Ende des Filmes hat sie ihre Mutter gefunden. Am Anfang haben mich diese Tatsachen ein wenig verwirrt, aber auch daran konnte ich mich gewöhnen. Manche Änderungen zum Film, haben mir sogar besser gefallen, so finde ich es sehr gut, dass am Ende Enola Mutter aufkreuzt, was mir im Buch ein wenig gefehlt hat.

Da der Film erst September diesen Jahres erschienen ist, wird es bis zu einer offiziellen Ankündigung einer Fortsetzung wohl noch ein wenig dauern, aber bisher sieht es dafür nicht schlecht aus! Die Hauptdarsteller im Film sind, wie folgt:



Enola: Millie Bobby Brown

Lord Tewkesbury: Louis Partridge

Sherlock Holmes: Henry Cavill

Mycroft Holmes: Sam Claflin

Eudora Holmes (Enolas Mutter): Helena Bonham Carter


Sowohl den Film, als auch das Buch empfehle ich also gerne weiter! Habt ihr den Film schon geschaut oder das Buch gelesen?


Liebe Grüße,

eure Lola

35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen