top of page
One of us is lying

Darum geht's:

Ein harmloses Nachsitzen wird zum Beginn eines Kriminalfalls.

Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon kannten sich bisher nur flüchtig, doch ein Nachmittag soll alles verändern. Als die fünf völlig unterschiedlichen Schüler eines Nachmittags zum Nachsitzen an der Bayview High zusammenkommen, nehmen die Ereignisse nur so ihren Lauf. Plötzlich bricht Simon Kelleher im Chemiesaal zusammen und stirbt wenig später an einer Erdnussölvergiftung. Von einem Moment auf den anderen stehen Bronwyn, Addy, Nate und Cooper im Rampenlicht eines Mordfalles und es ist nichts mehr, wie es war. Keiner der vier kann dem anderen vertrauen. Denn einer von ihnen lügt.

IMG_2086.jpeg

Rezension:

„One of us is lying“ ist abwechselnd aus den Perspektiven der vier Hauptprotagonisten geschrieben, was mir besonders gut gefallen hat, da man so die Gedankengänge aller wichtigen Personen gut nachvollziehen kann und ihrer Wahrnehmung der Dinge näherkommt.  Bronwyn, Addy, Nate und Cooper, die Bayview-Four, kommen aus völlig unterschiedlichen Welten und haben alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Doch in einem verworrenen Netz voller Lügen und Geheimnissen finden sie sich mit der Zeit zu einem Team zusammen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Geschichte voller unvorhersehbarer Wendungen. Das Ende hat nochmal alles aus dem Buch rausgeholt und mich beeindruckt zurückgelassen. Besonders gut gefällt mir auch die Auflösung, dass Cooper schwul ist! Mich schockieren jedoch die, wahrheitsgetreuen, Reaktionen darauf, die nochmals zeigen, wieviel in unserer Gesellschaft noch verändert werden muss. Genau deshalb finde ich es wichtig, dass solche Themen auch in Jugendbüchern behandelt werden.

 

Ich kann es nicht erwarten den Folgeband „One of us is next“ zu lesen und den Bayview-Four erneut zu begegnen!

 

 

 

Buch: One of us is lying

 

Band: 1

 

Autorin: Karen M. McManus

aus dem Amerikanischen: Anja Galić

 

Verlag: cbj

bottom of page